Am 23. Januar beginnt die Crowdfunding-Kampagne unseres ersten kollaborativen Musikprojektes. Wir möchten dadurch die Aufnahmen eines Albums fertigstellen, um den Bau einer Schule in Kalba (Nordghana) zu finanzieren.
Alles begann als ich Svenja und Tim 2016 in Guatemala traf. Sie erzählten mir vom Rüt’n’Rock Festival und wie damit Projekte, wie z.B. Schulen und Bohrlöcher in Kalba finanziert werden… das hat mich zum Nachdenken gebracht.
Ich hatte bereits Alben mit westafrikanischen Künstlern produziert… es sollte doch einen Weg geben dies zu kombinieren.
Schließlich reiste ich im vergangenen September mit einigen Mikrophonen und einem mobilen Studio nach Kalba, ohne eine Ahnung zu haben, wen ich dort treffen würde und ob ich jemanden dort aufnehmen könnte. Ich hätte nicht gedacht, dass ich Isaac – einen unglaublichen Xylophonisten – kennenlernen und die Aufnahmen zum Album beginnen würde.
Nachdem wir uns das erste Mal trafen und gemeinsam spielten, nahmen wir im Laufe von drei Tagen, zusammen mit zwei lokalen Trommlern, die Basis für neun Songs in der örtlichen Kirche auf. Seitdem, zurück in England, habe ich mit Musikern zusammengearbeitet, deren Beteiligung am Album mir wichtig ist, wie z.B. Seb Rochford, Raph Clarkson, Laura Jurd, Josienne Clark, Samantha Whates und Mark Lockheart.
Nun brauchen wir Unterstützung, um zurück nach Ghana zu reisen, damit ich die Musiker aufnehmen kann, die Isaac miteinbeziehen möchte, um es zu einem wahren Kollaborations-Album zu machen. Durch das Crowdfunding Projekt werden wir auch in der Lage sein, die CD zu produzieren, um auf Tour zu gehen und die Alben zu verkaufen – mit dem Ziel 15.000 EUR zu erzielen, um eine Schule in Kalba zu bauen.